Logo Ickinger Initiative Ickinger Initiative

Unsere Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 15. März 2020

Vigdis Nipperdey

Vigdis Nipperdey

Juristin, Gemeinderätin, seit 1992 verwitwet, vier erwachsene Kinder und sieben Enkelkinder.

"Ich lebe seit 46 Jahren in Icking, gründete seinerzeit den allerersten Kindergarten in Icking mit Ilse Noll und Christiane Reichhold. Als Gemeinderätin seit 1978 war ich die Initiatorin für die Kinder- und Jugendbücherei, die einzige in Bayern, die ausschließlich von ehrenamtlichen Kräften geführt wird. Das ist Ickinger Bürgergeist!

16 Jahre lang veranstaltete ich die beliebte Vortragsreihe „Ickinger Kontakte“. Im Vorfeld der Gemeinderatswahl 1990 gründete ich zusammen mit Gleichgesinnten die ICKINGER INITIATIVE.
An der TU München war ich lange Jahre Vorsitzende des Hochschulrates und bin seit 2019 Ehrensenatorin der TUM. Als Vorstandsmitglied der „Gesellschaft für Außenpolitik“ München verantworte ich Vorträge einschlägiger Experten. Seit vielen Jahren bin ich Mitglied der Bayerischen Akademie Ländlicher Raum.
Angesichts der gegenwärtigen Herausforderungen braucht Icking Lösungen, die zu uns passen und das Besondere an Icking auch für die Zukunft schützen."

Dr.-Ing. Alfred Vogel

Dr.-Ing. Alfred Vogel

Geschäftsführender Gesellschafter einer Computerfirma, Gemeinderat, verheiratet, drei erwachsene Kinder, drei Enkelkinder.

"Als gebürtigem Ickinger liegt mir besonders am Herzen, daß Icking naturnah und liebenswert bleibt. Dazu gehören Gärten mit blühenden Wiesen und Büschen anstelle von Mauern und undurchsichtigen Hecken. Als Gemeinderat und Mitglied im Finanz- und Planungsausschuß seit 18 Jahren ist mein Ziel, eine solide Finanzplanung und sinnvolle Investitionen für die gesamte Gemeinde zu vertreten."

Dr. med. Otto Güllich

Dr. med. Otto Güllich

Kinderarzt, Gemeinderat, verheiratet, fünf Kinder.
"Ich will ein Icking, das Ressourcen verantwortlich nutzt und seine Umwelt schützt. Deshalb setze ich mich ein für die Schaffung von Alternativen zur Kfz Nutzung im Nahverkehr durch den Ausbau von Rad- und Wanderwegen, von App-basierten Mitfahrangeboten sowie  „Auto-frei-ich- bin- dabei“ Tagen an unseren Kindertageseinrichtungen und Schulen.
Ich setze mich ein für Sonnenenergiegewinnung auf bereits versiegelten Flächen, Wasserspeicher für Regenwassernutzungsanlagen und naturnahe Pflanzungen mit einem Baumbestand, der dank eines dauerhaften Verzichts auf eine Baumschutzverordnung altern darf.
Ich stehe ein für die zuverlässige Erfüllung gemeindlicher Aufgaben und die Bewahrung von privaten Entscheidungsfreiheiten."

Bärbel Müller, geb. Axtner

Bärbel Müller, geb. Axtner

Dipl. Wirtsch.-Ing., verheiratet, zwei kleine Töchter, in Irschenhausen aufgewachsen und in Icking zur Schule gegangen.
"Icking kann so vieles: Ländlich und modern, traditionsreich und Innovation, ruhig sein und trotzdem nach vorne streben. Diese Gegensätze machen Icking attraktiv. Hier leben so viele wunderbare Menschen mit herausragenden Ideen. Als Mutter zweier Kinder und aus meiner Arbeit als Projektmanagerin weiß ich, daß jede dieser Ideen eine Chance braucht und verdient. Nur in einem Meinungsaustausch, der alle mitnimmt, finden wir machbare passende Lösungen für Icking und für uns Bürger und Bürgerinnen. Dafür steht die Ickinger Initiative und dafür stehe ich."

Katharina von Zitzewitz

Katharina von Zitzewitz

Kommunikationswirtin, in Ebenhausen-Zell aufgewachsen und in Icking zur Schule gegangen, verheiratet, drei Kinder im Studium.

"Ich lebe seit 20 Jahren in Icking, und ich bin gern ehrenamtlich für die Belange der Gemeinde tätig. So habe ich im Rahmen der Flüchtlingsbetreuung für eine Flüchtlingsfamilie eine Familienpatenschaft übernommen. Im Gymnasium Icking bin ich pädagogische Betreuerin in der Offenen Ganztagsschule. Es liegt mir am Herzen, den ländlichen Charakter Ickings zu  bewahren und für die kommenden Generationen zu erhalten."

Prof. Dr. Georg Wörner

Prof. Dr. Georg Wörner

Steuer- und Finanzexperte, verheiratet, zwei erwachsene Kinder, drei Enkelkinder.
"Es ist mir daran gelegen, den ländlichen Dorfcharakter Ickings mit gewachsenem Boden und grünen versickerungsfähigen Flächen zu erhalten. Ein Negativbeispiel ist für mich das industriell zubetonierte „Zentrum“ an der B 11 vom ehemaligen „NETTO“ über Rathaus, Feuerwehrhaus bis zum neuen Supermarkt „REWE“. So etwas darf sich auf dem ehemaligen Reitstallgelände nicht wiederholen. Dafür möchte ich meine Kompetenz in Haushaltsangelegenheiten und meinen Sachverstand für Problemlösungen einsetzen."

Ingrid Vogel

Ingrid Vogel

Studienrätin i.R., verheiratet,  drei erwachsene Kinder, drei Enkelkinder, in Holzen aufgewachsen.
"Ich engagiere mich seit Jahren bei der Nachbarschaftshilfe und ermögliche damit unseren Mitbürgern Mobilität und Unterstützung in Alltagsaufgaben. Seit 20 Jahren organisiere ich ehrenamtlich  den Second Hand Shop im evangelischen Gemeindehaus. Mit dem Erlös werden Projekte für Schulen, Krankenhäuser und sauberes Trinkwasser in Entwicklungsländern unterstützt."

Corina Becker

Corina Becker

Fotografikerin, verheiratet, drei erwachsene Söhne.

"Ich lebe seit 37 Jahren in Walchstadt, seit kurzem auch mit dem jüngsten Sohn und dessen fünfköpfiger Familie. Mir liegt die Förderung kultureller Veranstaltungen in der Gemeinde am Herzen."

Hans Gottwald

Hans Gottwald

Dipl.-Ing., begleitet als Unternehmensberater mittelständische Unternehmen. Verheiratet, vier erwachsene Kinder. Lebt seit über 20 Jahren in Icking.
"Ich fühle mich der ICKINGER INITATIVE seit vielen Jahren verbunden, weil es sich um einen Kreis handelt, der wirklich unabhängig von anderen politischen Interessen seine Standpunkte formuliert. Es gibt dort ein Wertekonzept, das ganz einfach „Icking“ heißt und sich nicht anderen übergeordneten Motiven oder gar persönlichen Interessen verpflichtet fühlt. Dabei kann die ICKINGER INITIATIVE auf eine große Erfahrung zurückgreifen, die gerade im kommunalpolitischen Bereich wichtig ist, um Zusammenhänge und die Entstehungsgeschichten der wichtigen Themen in der Ortsentwicklung zu verstehen und so zu begleiten und bewußt zu machen, daß ICKING im Vordergrund steht. Daher unterstütze ich dieses Engagement aus Überzeugung für die Qualität der Argumente und der zugrundeliegenden Ideen."

Beate Gebhardt

Beate Gebhardt

Grundschullehrerin i.R. , verheiratet, drei erwachsene Kinder und zwei Enkelkinder.

"Ich wohne seit 37 Jahren in Icking. Ich arbeite ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendbücherei und bin ausgebildete Hospizbegleiterin."

Dr. Anja Zeus

Dr. Anja Zeus

Betriebswirtin, Regionale Leiterin des Internen Audits für Europa, Mittleren Osten und Afrika bei einem internationalen Pharmakonzern. "Ich bin in Icking aufgewachsen und zur Schule gegangen. Als Hobb-Imkerin ist mir die nachhaltige Entwicklung Ickings und seiner unterschiedlichen Ortsteile wichtig."

Steffen Müller

Steffen Müller

Maschinenbauingenieur, verheiratet, zwei kleine Töchter.

"In meinem Beruf bin ich an vernetztes Arbeiten mit vielen verschiedenen Menschen gewöhnt. Ich setze mich ein für pragmatische Lösungen bei den hiesigen Herausforderungen - ob Kinderkrippe oder Schulen, Verkehr oder Landschaftsbild - ich möchte zu Icking passende Innovationen unterstützen."

Jutta Kreher

Jutta Kreher

Fachoberschullehrerin i.R., verheiratet, vier erwachsene Kinder, zwei Enkelkinder, lebt seit fast 40 Jahren in Irschenhausen.

"Meine letzten Berufsjahre als Französisch- und Englischlehrerin verbrachte ich an einer Fachhochschule für Soziales in München. So kam ich auch zur Ausbildung für das Ehrenamt der Hospizbegleiterin, das ich im Alten- und Pflegeheim in Ebenhausen ausübe. Meine besonderen Anliegen für Icking sind die sozialen Belange der Gemeinde. Ich möchte, daß es unseren älteren Mitbürgern in Icking gut geht und daß unsere Kinder und Jugendlichen auf musikalischer, sozialer und sportlicher Ebene angesprochen und unterstützt werden."

Harald Vogel

Harald Vogel

Wirtschaftsingenieur, verheiratet, in Walchstadt aufgewachsen.

"Mein persönlicher Themenschwerpunkt ist die Energiewende."

Dr. med. Karlhans Behnisch

Dr. med. Karlhans Behnisch

HNO-Arzt, in Teilzeit aktiv berufstätig. Verheiratet, zwei erwachsene Kinder, vier Enkelkinder. .
"Ich lebe seit 40 Jahren in Icking und ich liebe diese Perle des Isartals. Ich möchte, daß unser Icking so erhalten bleibt,  vor allem für unsere Enkelkinder, die oft und gern bei uns sind. Für die nächste Generation sollte Icking von weiteren landschaftsverunstaltenden Großbauten verschont bleiben, z. B.  von hohen Funkmasten mitten im schönsten Alpenblick."

Wolfgang Förg

Wolfgang Förg

Diplomphysiker, ehemaliger Leiter des Bereichs Forschung und Entwicklung der Linde AG. Verheiratet, fünf Kinder, sechs Enkelkinder, lebt in Walchstadt.
"Ich möchte gern meine Kompetenz als Fachmann für Energiepolitik für die Gemeinde einbringen."

Karl Findl

Karl Findl

Selbständiger Unternehmer im Druckgewerbe in München und Singapur, verheiratet, zwei erwachsene Kinder, vier Enkelkinder.
"Ich lebe seit 42 Jahren in Walchstadt. Als leidenschaftlicher Skiläufer und Bergsteiger - zweimal auf dem Montblanc - Segler und Segelflieger sowie Alpenüberquerer auf dem Rennrad setze ich mich für die Erhaltung Ickings ein, vor allem für den Landschaftsschutz."

Datenschutz